Jugend trifft Politik II

Unter dem Motto „Jetzt! Zeichen für die Zukunft setzten“ fand am 30.03.2019 die Veranstaltung Jugend trifft Politik II in Erfurt statt.
Hierzu kamen rund 100 motivierte und interessierte Jugendliche aus ganz Thüringen zusammen, um gemeinsam über politische Themen und Jugendbeteiligung zu diskutieren. Die Jugendlichen konnten sich zwischen sieben verschiedenen Workshops entscheiden, zur Auswahl standen: Europa, Thüringens Demokratie, Öffentlichkeitsarbeit, Protestkultur (un)gleich Populismus?, Bildung, Diskriminierung und Jugendeinrichtungen. In allen Workshops wurde fleißig gearbeitet, diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.
Ziel der Workshops war es, konkrete Forderungen an die Politik zu erarbeiten. Gefordert wurde unteranderem eine höhere und vor allem jugendfreundlichere Transparenz der Europapolitik, eine Stärkung der Kinderrechte und funktionierende Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei politischen Entscheidungen, eine diskriminierungsfrei gestaltete Kinder-und Jugendbeteiligung sowie eine stärkere finanzielle Förderung von Jugendeinrichtungen und der eigenständige Öffentlichkeitsarbeit von Kinder- und Jugendgremien. Im Bereich der Bildungspolitik wurde neben der Digitalisierung von Schulen auch ein Handeln gegen den Lehrkräftemangel und kostenlose Schulmaterialen und Schulwege für alle gefordert.
In der anschließenden Fishbowl-Diskussion mit dem Thüringer Bildungsminister Helmut Holter und Vertreter*innen verschiedener Parteien, konnten die Forderungen erfolgreich den Politiker*innen nahegelegt und miteinander diskutiert werden.

Mit Freude blickt der Dachverband auf diese gelungene Veranstaltung zurück. Mit Jugend trifft Politik II konnte ein Zeichen für die zukünftige Beteiligung junger Menschen in der Politik gesetzt werden. Der Dachverband der Kinder- und Jugendgremien Thüringen wird sich in Zukunft nicht nur weiterhin für die Partizipation von Kindern und Jugendlichen einsetzen, sondern auch für das Erreichen der erarbeiteten Forderungen.  

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp